Hallen-Fair Play-Cup war ein voller Erfolg

Michael Reinelt, 02.01.2014

Hallen-Fair Play-Cup war ein voller Erfolg

Ohrdruf  (kay).  Unter dem Motto „Sport zeigt Gesicht“ richtete der neue Jugendverein OHRAnge United am 21.Dezember ihre ersten eigenen Hallenturniere um den Faiplay-Hallen-Cup in der Ohrdrufer Goldberghalle aus. Im Vorjahr hatte es die erste Auflage gegeben. Damals noch als SG Ohratal/Gräfenhain. Nun haben beide Vereine (FSV 06 Ohratal und SG Concordia Gräfenhain) ihre Nachwuchsabteilungen seit Sommer dieses Jahres eingegliedert in JV OHRAnge United. Den Startschuss zum Hallen-Fairplay-Cup gaben die F-Junioren. Mit am Start der FC Rot-Weiß Erfurt, die sich am Ende nicht nur als strahlender Sieger präsentierten. Sascha Thümmrich, der als bester Spieler ausgezeichnet wurde, bedankte sich im Namen des Vereins und des Teams für die Einladung zu diesem schönen Turnier mit einem  besonderen Präsent. Dies stellte auch ein Zeichen für Fairplay Gedanke dar, der neben dem Spaß und Tore schießen im Mittelpunkt des Turnieres stand. JV-Vorstandsmitglied Ronny Koch war sichtlich überrascht und freute sich. Ihr dürft immer wieder gerne kommen, so Koch dankend. Bei den Turnieren geht es vorrangig um Fairplay, dass die Spieler gerade in jungen Jahren erlernen sollten. Respekt vor Gegner, Schiedsrichtern und Trainern. Nach jedem Spiel wurde von einem Fairplayrichter das gerade absolvierte Spiel ausgewertet. Die beste Mannschaft  erhält einen zusätzlichen Pokal. Alle Mannschaften hatten den Fairplay-Gedanke verinnerlicht, sodass alle Mannschaften hohe Punktzahlen erreichten. Am Ende wurde der SV Victoria Mechterstädt Sieger der F-Junioren im Fairplaywettbewerb.  Gegner von RW Erfurt im Finale war überraschend der ESV Lok Gotha, die in der Vorrunde den Rot-Weißen immerhin ein 1:1 abtrotzten und somit das Halbfinale erreichten. Im Finale waren die Erfurter aber dann gewarnt und gewannen dann auch klar mit 5:0. Platz 3 ging an den FSV 1990 Gräfenroda nach einem 2:1 über FC Union Mühlhausen.
Im zweiten Turnier des Tages waren die E-Junioren am Start. Hier gewannen etwas überraschend die Gastgeber von OHRAnge United mit ihrem ersten Team nach einem knappen 3:2 Erfolg im Entscheidungsschießen gegen den SV Victoria Mechterstädt. Platz 3 sicherten sich die Kicker vom 1.Suhler SV 06 mit einem 2:1 Erfolg über die SG Emleben/Schwabhausen. Auch hier gab es im Fairplay-Wettbewerb hohe Punktzahlen für alle Mannschaften. Am Ende konnten sich der SV Blau Weiß Ballstädt knapp durchsetzen und über den Sonderpokal freuen.  
Die A-Junioren beendeten den Turniertag. Sieger wurde der VfB Oberweimar, der ungeschlagen den Turniersieg erreichen konnte. Nur Haarhausen und Ruhla konnten den Gewinner mit Unentschieden etwas ärgern. Platz 2 sicherten sich die Gastgeber von OHRAnge United. Der ESV Lok Neudietendorf als zweiter Vertreter des Landkreises Gotha belegte den 5.Platz. Zu diesem Turnier gab es allerdings keinen Fairplay-Pokal. Alle Mannschaften sollten einmal fühlen, was es heißt Schiedsrichter zu sein. Neben den geprüften Schiedsrichtern, die die Turnierspiele leiteten, fungierte ein Spieler, dessen Team gerade nicht im Einsatz war, als Linienrichter. Am Ende konnte man das Experiment als gelungen bewerten. Der JV OHRAnge United konnte zur Siegerehrung dennoch eine besondere Auszeichnung vergeben. Der zwölfjährige Eric Herrmann von der SG Ernstroda leitete die Turniere der E-Junioren und A-Junioren gemeinsam mit Uwe Kayßer vom FSV 06 Ohratal. Er war eigentlich nur für das Turnier der E-Junioren angesetzt, doch weil der zweite Schiedsrichter für das A-Junioren Turnier nicht anreiste, erklärte sich Eric Herrmann bereit, auch bei den A-Junioren zu pfeifen. Bisher hatte er nur C-Junioren Spiele geleitet. Eric leitete auch dieses A-Junioren Turnier in einer hohen Souveränität, was ihm nicht nur Lob von Trainern und Zuschauern einbrachte, sondern auch vom JV OHRAnge United mit einem Sonderpokal für hervorragende Leistung gewürdigt wurde.


Quelle:Mario Kayßer