Das letzte Testspiel als Highlight für die E1  

Thomas Frank, 16.04.2024

Das letzte Testspiel als Highlight für die E1   

Bevor unsere E1 in die Meisterstaffel am Mittwoch wieder einsteigt und sich versucht den Westthüringer Meistertitel zu sichern kam es am letzten Wochenende zum letzten Testspiel. 

Es sollte nicht irgendein Testspiel sein, nein es sollte mal wieder ein Highlight für unsere kleinen Helden werden.

Es ging zur aktuellen Nummer 1 im Thüringer Fußball und damit in die Kernberge nach Jena, mit Carl Zeiss erwartete uns nicht nur ein starker Gegner und ein wunderbares Sportgelände, sondern auch der eigene Respekt vor einem großen Namen, den es zu überwinden galt.

Nach den Hallenfestspielen im Dezember gegen Energie Cottbus, den Veilchen aus Aue und auch Rot Weiß aus unserer Landeshauptstadt, wo unsere Jungs auch unerwartete Erfolge verbuchten, jetzt also Carl Zeiss Jena.

 

Das Wetter rundete dieses Highlight mit einem blauen Himmel und Sonnenstrahlen ab und somit startete die Auswärtsfahrt Richtung Jena 8.00 Uhr in Hohenkirchen.

Begleitet von vielen Fans und auch dem Ultrablock von Ohrange konnte dieses Unterfangen nur ein wahres Fußballfest werden.

 

In Jena erwartete unsere Jungs ein Trainingszentrum welches in Thüringen seines gleichen sucht, der Platz, die Umkleiden, das Stadion in unmittelbarer Umgebung, all das war sehr beeindruckend. 

Mit diesen Vorzeichen war der Anpfiff kaum zu erwarten, Manuel und Patrick (Naumi) stellten die Jungs wie vor allen Spielen wieder einmal perfekt auf, die Routine beim Warmmachen spulten sie wie ein Schweizer Uhrwerk ab und die nötige Lockerheit kam auch langsam wieder und der Respekt, vielleicht auch ein wenig Angst, verflogen.

Das letzte Ritual vor dem Anpfiff, der geschlossene Mannschaftskreis mit den Trainern und der wahnsinnigen Ansprache kitzelte die letzten Prozente raus und das Spiel konnte beginnen.

 

Vereinbart wurden 3 x 20 Minuten und ein freies Wechselkontingent, Punkt 10.00 Uhr pfiff der Schiedsrichter die Partie auf dem Hybridrasen an.

In den ersten Minuten drückte uns die Heimelf in die Defensive und stellte die komplette Mannschaft auf die Probe. Nach einigen gewonnenen Zweikämpfen und gehaltenen Schüssen kam das Selbstverständnis zurück und man begann sich auf seine Tugenden zu besinnen, der Vergleich der deutschen Nationalmannschaft und einer Mannschaft aus Südamerika war nicht weit, den verspielten und teilweisen Zauberfußball aus Jena, stand eine kompakte, läuferisch und körperlich gut eingestellte Mannschaft aus Ohrdruf gegenüber.

Nach dem die erste Angriffswelle überstanden war, erspielten sich unsere Jungs mehr und mehr Spielanteile und die Partie wurde mit zunehmender Dauer ausgeglichener. Somit war es auch nicht ungewöhnlich das Mitte der ersten Hälfte die ersten guten Spielzüge und auch Chancen zu sehen waren.

Man sah, dass das Trainerteam die letzten Wochen mal wieder einen starken Job gemacht hatte und die Trainingsübungen wurden in tollen Spielzügen umgesetzt. So waren die ersten Großchancen nicht weit und der Hüter von Jena wurde mehrfach geprüft. Nach einer Eckenserie von Ohrange kam es zu einer Kontersituation von Jena und die Blau-Weißen stürmten auf unser Tor zu. Kurz bevor der Konter in was Zählbares umgesetzt werden konnte, wehrten unsere Jungs den Angriff von Jena ab und gingen ebenfalls in den Gegenangriff über.

Der Konter wurde durch ein Tor gekrönt, Paul machte seinem Namen alle Ehre, umkurvte (geschmeidig wie eine Baumnatter) nach einem sehenswerten Pass seinen Gegenspieler und ging im Sprint auf´s Tor zu und ließ dem Torhüter keine Chance. Das vielumjubelte 1:0 für uns blitzte auf der Anzeigentafel auf und die Freude in der Mannschaft und im Trainerteam war groß. So gingen die ersten 20 Minuten zu Ende und zum ersten Pausenpfiff waren alle sehr zufrieden.

 

Mit Anpfiff zu den zweiten 20 Minuten, startete die Heimelf mit viel Druck und unsere Mannschaft erwehrte sich vielen guten Spielszenen und guten vorgetragenen Angriffen von Jena. Wir verlegten uns auf´s Kontern und verteidigten das 1:0.

Mitte des zweiten Drittels, fiel nach einem schönen Distanzschuss der Ausgleich, die Beurteilung des Sonntagsschusses war einhellig, unhaltbar!

Von nun an war alles auf Null gestellt und es entwickelte sich ein Schlagabtausch mit Chancen für beide Seiten, wobei die Mehrzahl bei Jena lag, aber die Qualität der Chancen bei uns höher. Kurz vor Ende des 2 Drittels schlugen die Jenaer mit einem Doppelschlag binnen 2 Minuten zu und der Damm war gebrochen. Das Peitschen von Naumi und Manuel kam nicht mehr in den Köpfen und auf dem Spielfeld an. Daraus resultierte das 4:1 mit dem Schlusspfiff des 2 Drittels.

 

Zum Start der letzten 20 Minuten hatten wir die Chance auf den Anschlusstreffer, doch der Fußballgott war uns nicht Hold und wollte das Spiel nicht nochmal in unsere Richtung drehen. Mit dem ersten Schuss von Jena stellte sich das Ergebnis auf 5:1, in der Folge resignierten unsere Jungs und wir ergaben uns unserem Schicksal und die Qualität des Gegners ließ Böses erahnen, so kam es wie es kommen musste, am Ende stand es 11:1 und das Spiel ging zurecht verloren.

Mit hängenden Köpfen ging es in die Kabine und nach kurzer Verdauung des Ergebnisses kam der Spaß in der Kabine wieder zurück.

Das Endergebnis spiegelt nicht den Spielverlauf wieder und ist auch zu hoch, in den ersten 30 Minuten konnte man das Spiel ausgeglichen gestalten und spielte gut mit. Mit ein wenig mehr Glück und Widerstand, gerade in den letzten 30 Minuten, wäre mehr drin gewesen.

 

Nach diesem Highlight liegt jetzt der Fokus auf dem Tagesgeschäft und die Meisterschaftsrunde wird hoffentlich erfolgreich bestritten.

 

Aufstellung: Emin, Karl, Lennox, Jannic, Jonas, Anton, Luke, Jonas T., Rafael, Paul, Jacob.